macOS hat aktuelle Updates erhalten. Monterey wurde auf Version 12.6.6, Ventura auf 13.4 aktualisiert.
FileMaker Pro 20.1.1 war auch schon unter 13.3.1a einsetzbar. Dies sollte sich voraussichtlich mit der jetzigen Aktualisierung des macOS nicht verschlechtert haben.
Filemaker Server 20.1.1 war auf den hier zum Testen verfügbaren Ventura-Systemen bisher nicht zuverlässig einsetzbar. Weil hier keine repräsentative Abbildung erfolgen kann, kann dies keine allgemeingültige Aussage sein. Zuverlässig einsetzbar bedeutet für uns u.a., dass sämtliche mit dem Update zusammenhängenden notwendigen Manipulationen sicher remote durchführbar sind und zu keinem Zeitpunkt ein Eingriff an der Hardware erfolgen muss. Auch einmal vorgenommene Einstellungen müssen dauerhaft funktionieren. Diese Bedingungen werden bisher von der Kombination macOS 12.6.5 und Filemaker Server 20.1.1 erfüllt.
Das Monterey-Update 12.6.6 ist problemlos durchführbar gewesen. Allerdings wurde Spotlight ungefragt aktiviert. Offenbar nimmt Apple jetzt auch bei kleinen Updates innerhalb derselben Versionsnummer keine Rücksicht mehr auf vorhandene Einstellungen.
Vorerst gilt daher für alle laufenden Systeme: „never change a winning team“, oder auch „Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste“.
20230522 TG