Für FileMaker Pro und FileMke GO sind die Updates 22.0.4 erschienen. Dies scheint ein kleines Schrittchen zu sein, wird aber für viele Anwender dringend benötigt.
Da Apples neue Betriebssysteme unter der vereinheitlichten Version 26 oft automatisch auf den Benutzerrechnern installiert wurde, funktionierte damit über Nacht plötzlich FileMaker nicht mehr richtig. Zwar hatte Claris FileMaker noch nicht für das neue Betriebssystem freigegeben; das aber interessierte die Marketingstrategen bei der Mutterfirma Apple wenig. Die neue Version 26 wurde entgegen guter Praxis vielfach aktualisiert und damit wichtige Programmpakete ohne Übergangsphase vor vollendete Tatsachen gestellt.
Für FileMaker sind nunmehr mit der Version 22.0.4 für FileMaker Pro und FileMaker GO die ersten freigegebenen Versionen für das neue macOS 26 verfügbar. Dies sollte man keinesfalls als eine Empfehlung für den Produktiveinsatz verstehen. Von der Verifizierung dieser Zuverlässigkeit sind wir noch einige Monat entfernt. Die neue Version ist aber für diejenigen eine Lösung, die sich vom neuen Betriebssystem haben überrumpeln lassen.
Wer aktuell neue Apple-Hardware einsetzen muss, steht mit neu ausgelieferten Macs als Maschine für einen FileMaker-Server leider noch im Regen. Der FileMaker-Server ist derzeit noch nicht für macOS 26 freigegeben. Bei seriöser Planung wird eine Freigabe für den Produktiveinsatz auch sicher noch einige Monate beanspruchen. Zum Setup einer Servermaschine kann derzeit nur zu Macs aus Lagerbeständen mit vorinstalliertem macOS 15 geraten werden.
Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr.
20251121 TG